latest Machine Vision News

Allied Vision Technologies präsentiert neue Infrarotkamera

neue Goldeye Kameraserie fu00fcr den Kurzwelleninfrarotbereich (SWIR)
neue Goldeye Kameraserie fu00fcr den Kurzwelleninfrarotbereich (SWIR)

Vom 4.-6. Dezember 2013 präsentiert Allied Vision Technologies als Weltpremiere die nächste Generation seiner Goldeye Infrarotkamerafamilie auf der ITE Messe in Yokohama (Japan). Das komplett neue Modell wird das kompakteste seiner Klasse und glänzt durch ausgezeichnete Bildqualität und volle Industrietauglichkeit.
 
100% Neuentwicklung
Wie ihr Vorgänger ist die neue Goldeye eine Infrarotkamera für den kurwelligen Infrarotbereich (SWIR: Short-Wave Infrared), mit einer Empfindlichkeit von 900 nm bis 1.700 nm.
 
Von der bestehenden Goldeye-Reihe übernimmt das neue Modell bis auf den Sensor nur den Namen: Die Kamera wurde komplett neu entwickelt und ist somit auf dem neuesten Stand der Technik. Das rechteckige Gehäuse fällt deutlich kleiner und leichter aus und macht die Goldeye zur kleinsten SWIR-Kamera mit Gigabit Ethernet Schnittstelle.
 
Die robuste Hardware ist vor allem für die Anforderungen der industriellen Bildverarbeitung ausgelegt. So kommt beispielsweise die im Gehäuse integrierte Sensorkühlung ohne Lüfter aus und verschraubbare Kabelanschlüsse ermöglichen einen zuverlässigen Betrieb. Neben der äußerst kompakten Bauweise erlauben Befestigungslöcher an allen Seiten eine einfache Systemintegration. Der 12-Pin Hirose I/O-Port eröffnet darüber hinaus viele Trigger- und Synchronisationsmöglichkeiten.
 
Die neue Goldeye ist mit einer Gigabit Ethernet Schnittstelle nach dem GigE Vision Standard ausgestattet und unterstützt Power over Ethernet. So lässt sich die Kamera auch über das Interface-Kabel mit Strom versorgen, was den Verkabelungsaufwand minimiert. Ihre modulare Bauweise ermöglicht den Einsatz verschiedener Filter und Optiken mit C-Mount, F-Mount oder M42-Mount.
Markteinführung Anfang 2014
Das erste Modell der neuen Goldeye-Reihe wird bereits im ersten Quartal 2014 verfügbar sein: Die Goldeye G-032 ist mit einem hochempfindlichen InGaAs-Sensor ausgestattet und liefert eine Auflösung von 640 x 512 Pixeln bei Bildwiederholraten von rund 100 fps. Später im Jahr folgen weitere Modelle.
Besucher der ITE können die ersten Prototypen auf dem Stand von Allied Vision Technologies‘ Partner DHT entdecken.
 
ITE – International Exhibition on Image Technology and Equipment
Pacifico Yokohama, 4.-6. Dezember 2013
DHT Corporation – Stand Nr. 17

 

Company: Allied Vision Technologies GmbH
Street: Klaus-Groth-Str. 1
Zip-Code: 22926
City: Ahrensburg
Country: Germany
Phone:
Fax:
Email:
Homepage: