latest Machine Vision News

Gemeinsam stark: AICON unterstützt Hersteller von Oberflächenscannern und Inspektionssoftware

Das mobile 3D Industriemesssystem ist nicht nur darauf ausgelegt, als Stand-Alone-Lösung Bauteile zu vermessen. Ein besonderes Merkmal des Systems ist es, dass es sich mit allen gängigen und marktführenden  Oberflächen-Messsystemen und Messsoftware-Paketen koppeln lässt. Zum ersten Mal präsentiert AICON nun alle Integrationslösungen von DPAInspect auf der Messe Euromold in Frankfurt/Main.

Das 3D Industriemesssystem DPAInspect arbeitet mit einer Digitalkamera als Aufnahmesensor. Daher ist es äußerst mobil einsetzbar und in der Lage, Bauteile an jedem beliebigen Ort zu vermessen. Gerade erst im letzten Jahr auf den Markt gebracht, konnte DPAInspect bereits viele weltweit führenden Hersteller von Oberflächen-Messsystemen und Messsoftware-Paketen für sich gewinnen. Durch die enge Kooperation, die AICON mit den einzelnen Herstellern pflegt, wird sichergestellt, dass der Anwender eine Gesamtlösung für seine Messaufgabe erhält und sich nicht mit mehreren Insellösungen „herumschlagen“ muss.

Messsoftware-Pakete wie PolyWorks/InspectorTM, Geomagic® sowie Rapidform® integrieren DPAInspect als Zusatzmodul, sodass die mit der DPAInspect Kamera aufgenommen 3D Messdaten direkt in die vorhandene Messsoftware eingelesen und hier z.B. per CAD Vergleich ausgewertet werden. Dabei arbeitet der Anwender in seiner gewohnten Software-Umgebung und startet von dort aus die AICON DPAInspect-Komponente einfach mit einem Klick. Besitzt er noch keine Messsoftware, nutzt er zunächst allein die AICON Komponente zur Auswertung und ist so für künftige Investitionen noch nicht festgelegt.

Der Einsatz der AICON Photogrammetrie mit Weißlichtscannern zahlt sich vor allem aus, wenn höchste Genauigkeiten gefordert sind oder die Oberfläche von großen Objekten vermessen werden soll. Gab es früher Probleme, die einzelnen Scans an den Überlappungsbereichen ohne Sprünge zusammenzuführen, wird dem nun durch DPAInspect Abhilfe geschaffen. AICONs Messsystem bestimmt präzise die Lage des gesamten Objektes in einem räumlichen Koordinatensystem und liefert hochgenaue 3D Referenzpunkte (Genauigkeit: ± 0,015mm/m Objektdiagonale). Anhand dieser lassen sich anschließend die einzelnen Scans sehr genau einpassen. Die Qualität des Scanergebnisses wird durch die deutlich höhere Gesamtgenauigkeit der Oberflächen-Messung erheblich verbessert. Heute
zählen namhafte Hersteller von Weißlichtscannern wie Steinbichler, Breuckmann, CogniTens, Creaform (Handyscan) und Vialux bereits auf die Präzision von DPAInspect.

Auf der Euromold präsentiert AICON das DPAInspect System in Halle 8, Stand A24. Interessenten sehen hier beispielhafte Messungen und deren Auswertung in unterschiedlichen Programmen. Auch der Dialog mit den einzelnen AICON Integrationspartnern ist auf der Euromold möglich, da diese ebenfalls mit eigenen Ständen vor Ort sein werden.

Über AICON:
Die AICON 3D Systems GmbH ist ein weltweit führender Anbieter optischer kamerabasierter 3D Messsysteme und entwickelt und vertreibt Systeme für die Bereiche Inspection & Testing, die Fahrzeugsicherheit sowie die Rohrleitungsvermessung. Mit den neuesten Produkten für die automatisierte Versuchs- und Prozessüberwachung erschließt AICON weltweit neue Marktsegmente. Zu den Referenzkunden gehören namhafte Automobilhersteller, deren Zulieferer sowie die Luftfahrtindustrie. Weitere Informationen über AICON sind unter www.aicon.de nachzulesen.